Drehstromzähler

Fragen, Fragen, Fragen

Und viele Antworten, die wir für Sie in unseren FAQs bereitgestellt haben.

Die Stadtwerke Kaltenkirchen
von A bis Z.

Von Abschlag bis Zahlung finden Sie in unseren „Häufig gestellten Fragen“ alles, was Sie über die Stadtwerke Kaltenkirchen und unsere Produkte wissen müssen. Falls Ihr Anliegen nicht dabei ist, Sie noch weitere Fragen haben oder einfach gerne persönlich beraten werden möchten, freuen wir uns selbstverständlich über Ihre Kontaktaufnahme.

Verbrauch & Abschlagszahlung

Auf welcher Grundlage wird meine monatliche Abschlagszahlung berechnet?

Ihr monatlicher Abschlag basiert auf Ihrem vorherigen Verbrauch. Auf dieser Grundlage wird Ihr neuer Abschlag für die nächsten zwölf Monate geschätzt und monatlich aufgeteilt. Mit der Jahresendabrechnung werden Ihre bereits getätigten Zahlungen mit Ihrem tatsächlichen Verbrauch verrechnet.

Wenn Sie gerade neu eingezogen sind, nehmen wir den Verbrauch Ihres Vormieters als Basis – gerne können Sie uns aber auch dabei helfen, Ihren Verbrauch genauer einzuschätzen. Dafür benötigen wir Ihre aktuellen Zählerstände, die Anzahl der im Haushalt lebenden Personen sowie Baujahr und Größe Ihrer Wohnung bzw. Ihres Hauses. Kontaktieren Sie uns gerne unter 04191 936-0, wenn Sie sich unsicher sind oder noch weitere Fragen haben.

Was kann ich unternehmen, wenn mein Verbrauch gestiegen ist?

Damit eine eventuell hohe Nachzahlung vermieden wird, sollten Ihre monatlichen Abschläge angepasst werden. Rufen Sie uns gerne an unter 04191 936-0 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@stadtwerke-kaltenkirchen.de. Gerne beraten wir Sie zur Änderung Ihrer Abschlagshöhe.

Ich habe ein Guthaben am Ende des Jahres. Wieso erhöht sich mein Abschlag trotzdem?

Auch wenn sich Ihr Abschlag hauptsächlich nach Ihrem bisherigen Verbrauch berechnet, spielen auch noch weitere Faktoren eine Rolle. Dazu gehört z.B. ein geändertes Nutzungsverhalten oder zusätzliche Geräte, die Energie verbauchen. Unser Ziel ist es, eine Nachzahlung am Ende des Jahres zu vermeiden. Sie können natürlich trotzdem eine Senkung Ihres Abschlags beantragen. Rufen Sie uns dafür ganz einfach an unter 04191 936-0 oder senden Sie eine E-Mail an unseren Kundenservice: info@stadtwerke-kaltenkirchen.de.

Ich habe weitere Fragen zu meinem Verbrauch und/oder meiner Abschlagszahlung.

Gerne sind wir Ihnen behilflich! Rufen Sie uns kostenfrei an unter 04191 936-0 oder schreiben Sie uns eine E-Mail (info@stadtwerke-kaltenkirchen.de). Wir freuen uns auf Sie!

Anbieterwechsel 

Wie kann ich zu den Stadtwerken Kaltenkirchen wechseln?

Erteilen Sie uns ganz einfach einen Auftrag für Ihre Versorgung mit Strom und Gas über den Tarifrechner oder Trinkwasser, indem Sie das entsprechende Formular über unser Downloadcenter herunterladen. Gerne können Sie uns auch direkt anrufen unter 04191 936-0 oder eine E-Mail schreiben an info@stadtwerke-kaltenkirchen.de. Wir übernehmen für Sie die Kündigung bei Ihrem jetzigen Anbieter. Natürlich übernehmen wir für Sie die Kündigung bei Ihrem jetzigen Anbieter und helfen bei allen Wechselschritten. Bitte denken Sie daran sich falls Sie umziehen selbst beim bisherigen Versorger abzumelden. Hierbei dürfen wir nicht helfen, aber sonst sind wir immer für Sie da.

Kostet der Wechsel zu den Stadtwerken Kaltenkirchen etwas?

Der Wechsel zu uns ist kostenfrei. Zu unseren Endpreisen kommen selbstverständlich auch keine weiteren Gebühren oder Abgaben hinzu.

Muss ich meinen bisherigen Energieanbieter informieren (kündigen)?

Sie müssen sich um gar nichts kümmern. Die Stadtwerke Kaltenkirchen übernehmen für Sie die Kündigung bei Ihrem bisherigen Lieferanten.

Wie schnell kann ich zu den Stadtwerken Kaltenkirchen wechseln?

Nach den gesetzlichen Vorgaben können Sie schon mit 14 Tagen Vorlaufzeit zu uns wechseln. Gerne prüfen wir für Sie einzuhaltende Kündigungsfristen oder Mindestvertragslaufzeiten, damit wir Sie schnellstmöglich beliefern können. Kontaktieren Sie uns gerne unter 04191 936-0 oder info@stadtwerke-kaltenkirchen.de.

Warum bekomme ich eine Endabrechnung von meinem alten Versorger?

Sobald Sie Kunde bei den Stadtwerken Kaltenkirchen sind, wird Ihnen Ihr alter Stromversorger eine Schlussrechnung zusenden. Durch den Wechsel entstehen Ihnen aber selbstverständlich keine zusätzlichen Kosten.

Ab wann werde ich mit Energie beliefert?

Sobald der Wechsel durch Ihren bisherigen Anbieter bestätigt wird, geben wir Ihnen Bescheid, ab welchem Tag wir Sie mit Energie beliefern oder Mindestvertragslaufzeiten werden von uns bei Ihrem Altlieferanten geprüft und geklärt.

Brauche ich einen neuen Zähler?

Nein, bei einem üblichen Eintarifzähler sind keine Veränderungen erforderlich. Für die Klärung von weitergehenden Fragen stehen wir Ihnen gerne unter 04191 936-0 zur Verfügung.

Was bedeutet „Grundversorgung“?

Wenn der Vertrag mit Ihrem alten Lieferanten ausläuft und Sie sich noch nicht für einen neuen entschieden haben, werden Sie ab dem Kündigungsdatum immer von dem Versorger beliefert, in dessen Gebiet Sie wohnen. Rufen Sie uns dazu gerne an (04191 936-0) – gemeinsam finden wir den für Sie besten Tarif.

Wo finde ich meine Zählernummer? Wo finde ich meine Zähler?

Ihre Zählernummer finden Sie auf Ihrer letzten Stromrechnung und natürlich auch auf dem jeweiligen Zähler. Stromzähler sind in der Regel im Keller oder im Eingangs-/Flurbereich. In Mehrfamilienhäusern sollten Sie z.B. den Hausmeister ansprechen, da die Zähler manchmal nicht frei zugänglich sind.

Änderung Ihrer Kundendaten 

Was muss ich zum SEPA- Lastschriftmandat wissen?

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen: sepadeutschland.de

Wie ändere ich meinen Namen, z.B. bei einer Heirat?

Senden Sie uns einfach Ihre amtlichen Urkunden in Kopie. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unser Kundencenter: 04191 936-0.

Wie gehe ich vor, wenn ein Vertragspartner hinzukommen bzw. aussteigen möchte?

Um eine Ummeldung vorzunehmen, senden Sie uns ganz einfach die Namen der Vertragspartner sowie Ihre aktuellen Zählerstände. Sie erhalten daraufhin von uns eine Bestätigung gemeinsam mit Ihrer neuen Kundennummer.

Umzug

Was passiert, wenn ich umziehe?

Fragen Sie uns gerne, ob eine Mitnahme Ihres Vertrags an Ihrer neuen Adresse in unserem Versorgungsgebiet möglich ist. Sie erreichen uns unter 04191 936-0 oder per E-Mail unter info@stadtwerke-kaltenkirchen.de.

Wichtig ist, dass Sie uns rechtzeitig und schriftlich über Ihren Umzug informieren. Bitte denken Sie daran, Ihren Einzugstermin 14 Tage im Voraus bei uns anzuzeigen.

Stromanbieterwechsel nach einem Umzug - was ist zu beachten?

Bei einem Umzug können die Stadtwerke Kaltenkirchen die Kündigung Ihres alten Anbieters nicht übernehmen, da wir dann nur für die neue Adresse zuständig sind.

Welche Daten benötigen Sie für meine Anmeldung?

Neben Ihrem vollständigen Namen benötigen wir Ihre Anschrift, Ihren Zählerstand bzw. Ihre Zählerstände zum Einzug (mit Datum), Ihre Zählernummern (Strom, Gas, Trinkwasser) sowie Ihre Bankdaten. Teilen Sie uns diese Daten gerne über das entsprechende Formular mit.

Fragen zu Verträgen 

Ich habe eine Frage zu meinem Vertrag bei den Stadtwerken Kaltenkirchen.

Gerne beantworten wir Ihnen diese! Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme unter 04191/936-0 oder per E-Mail an info@stadtwerke-kaltenkirchen.de.

Fragen zur Rechnung 

Ich habe Fragen zu meiner Rechnung.

Dann rufen Sie uns unter 04191 936-0 an – wir beantworten Ihre Frage gern persönlich!

Energieberatung

Ich möchte mich gerne zu Energiethemen beraten lassen. An wen kann ich mich wenden?

Gerne sind unsere kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Sie da! Unter 0419 1936-0 oder per E-Mail an info@stadtwerke-kaltenkirchen.de können Sie sich unverbindlich informieren und/oder direkt einen Termin zur Beratung vereinbaren. Wir freuen uns auf Sie!

Mein OnlinePortal 

Ich möchte meine Daten im OnlinePortal ändern und erhalte eine Fehlermeldung. Was nun?

Gern stehen Ihnen unsere Mitarbeiter unter der Rufnummer 04191 936-0 zur Verfügung.

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie bekomme ich ein neues?

Auf der Startseite des OnlinePortals kann unter dem Punkt „Zugangsdaten vergessen" ein neues Passwort unter Angabe der für das Portal verwendeten Kundenummer und E-Mail-Adresse angefordert werden.

Ich habe meinen Benutzernamen vergessen. Wie bekomme ich einen neuen?

Auf der Startseite des OnlinePortals kann unter dem Punkt „Zugangsdaten vergessen" ein neuer Benutzername unter Angabe der Kundennummer und der Email-Adresse angefordert werden.

Ich habe meinen Benutzernamen und mein Passwort vergessen. Was nun?

Das kann passieren - auf der Startseite des ServicePortals kann unter dem Punkt „Zugangsdaten vergessen" ein neuer Benutzername unter Angabe der Kundennummer und der Email-Adresse angefordert werden. Hier brauchen Sie Ihr Passwort noch nicht.

Wenn Sie dann per E-Mail Ihren Benutzernamen erhalten haben, können Sie im Portal unter dem Punkt „Passwort vergessen" ein neues Passwort unter Angabe des Benutzernamens anfordern.

Ich habe meine Rechnung erhalten und kann den Abschlag nicht ändern.

Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice. Ihr Kundenberater wird die Abschlagsanpassung vornehmen.

Ich kann keinen Stromvertrag / Gasvertrag abschließen.

Gern stehen Ihnen unsere Kundenberater unter 04191 936-0 zur Verfügung.

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Ihr Kontakt

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