Kinder mit einem Wasserschlauch

Erfrischend gut: Unser Trinkwasser

Setzen Sie auf die sichere Wasserversorgung für Kaltenkirchen.

Bestes Trinkwasser für unsere Stadt.

Frisch aus dem Hahn, in allerbester Qualität, ohne Zusätze: Das ist das Trinkwasser der Stadtwerke Kaltenkirchen. Wussten Sie eigentlich, dass wir jährlich etwa 4 Millionen Kubikmeter Frischwasser an etwa 65.000 Einwohner liefern? Denn zusätzlich zur Stadt Kaltenkirchen und zur Gemeinde Henstedt-Ulzburg versorgen wir mit unseren Vertragspartnern für Wasserversorgung auch unsere Kunden im Amt Kisdorf, in der Gemeinde Lentföhrden, in Nützen und in der Gemeinde Oersdorf mit unserem Wasser.

Wasserwerk

Wir haben das einmal für Sie überschlagen: zieht man die Wasserverbrauche der Gewerbe-Betriebe ab, dann liefern wir im Jahresdurchschnitt etwa 120 Liter Trinkwasser je Einwohner.

Und das können Sie sich schmecken lassen, denn 1.000 Liter bestes Trinkwasser kosten Sie gerade einmal so viel, wie 1 bis 2 Liter Mineralwasser im Supermarkt. Und wir haben den schnellsten Lieferservice, ohne die Straßen zu verstopfen. Unser Trinkwasser ist somit nicht nur umweltfreundlich, hiermit sind Ihre Stadtwerke Kaltenkirchen zudem auch einer der günstigsten Anbieter im Land.

Trockene Sommer, sinkende Grundwasserspiegel, hohe Nitratwerte? Wir können Sie beruhigen: Die Versorgung ist bei uns gesichert und über die hervorragende Trinkwasserqualität können Sie sich hier informieren.

Wo kommt das Wasser eigentlich her?

Das Wasser wird durch den Zweckverband Wasserversorgung Kaltenkirchen / Henstedt-Ulzburg in den Wasserwerken Kaltenkirchen und Henstedt-Rhen gefördert und aufbereitet. Im Umfeld des Wasserwerks Kaltenkirchen fördern 8 Tiefbrunnen (bis 60 m Tiefe) und um Henstedt-Rhen 4 Tiefbrunnen das qualitätsvolle Rohwasser.

In den Wasserwerken wird das Rohwasser gemäß der strengen Trinkwasserverordnung aufbereitet, indem natürlich enthaltene Inhaltsstoffe herausgefiltert werden. Ohne weitere Zusätze wird es dann als erstklassiges Trinkwasser über ca. 74 km Rohrleitungen an 5060 Abnahmestellen verteilt. Und die Stadtwerke sind selbstverständlich ebenfalls Garant für die Feuerwehren: Im Stadtgebiet sind 591 Hydranten ans Wasserversorgungssystem angeschlossen.

Wasser

Herr M. Frerichs