Gasherd

E wie Energiewunder.

Nutzen Sie Erdgas zur umwelt- und klimaschonenden Energieversorgung.

Erdgas - das lohnt sich auch für die Umwelt.

Erdgas ist die Grundlage einer umwelt- und klimaschonenden Energieversorgung. Schon seit dem 1. November 2001 beliefern die Stadtwerke Kaltenkirchen die Bürgerinnen, Bürger und Betriebe unserer Stadt mit dem kostengünstigen Gas. Weitere Vorteile des Energiewunders: geringer Schadstoffausstoß bei hohem Wirkungsgrad sowie ein niedriger Wartungsaufwand Ihrer Heizung.

Heizungsthermostat

Heizen, Wärmen, Kochen … als sauberster und emissionsärmster fossiler Brennstoff bietet Erdgas eine Gewähr für Lebensqualität und ist heute die Nr. 1 in Deutschland bei der Versorgung privater Haushalte. Durch den allmählichen Umstieg auf erneuerbare Energien wird auch Gas immer „grüner“, erneuerbares Gas kann heute CO²-neutral erzeugt werden.

Dabei hat nur das deutsche Gasversorgungsnetz mit über 530.000 Kilometern eine “lange Leitung“  –  Ihre Stadtwerke reagieren dagegen auf Ihre Fragen und Wünsche zu Erdgas schnell, persönlich und kompetent. Kommen Sie gern zu uns und lassen sich beraten!

Ihre Vorteile

• Sichere Erdgasversorgung
  • Umwelt- und klimaschonende Energienutzung
  • Persönlicher Ansprechpartner und Beratung vor Ort
  • Auf Wunsch Rückrufservice
  • Übernahme der Durchführung Ihres Wechsels mit Vorlieferanten und Netzbetreiber
Flamme von Gasherd

Versorgt auch mit Fakten:

Gaszähler

Grundlage für die jährliche Abrechnung ist die „Kilowattstunde (kWh)“ bezogen auf den Brennwert. In der Haustechnik gelten die Energie-Angaben in kWh, für Gas in kWh/m³. Die Stadtwerke Kaltenkirchen befinden sich im Gasnetzgebiet „H-Gas“, dieses hat einen Brennwert  von etwa 11,8 kWh/m³. Einfach gesprochen, wird die in Kubikmeter gemessene Verbrauchsmenge mit dem Faktor 11,8 multipliziert, um den kWh-Wert für das jeweilige Jahr zu ermitteln.

153 km Netzleitungen Gas sind in Kaltenkirchen auf eine Fläche von 23,2 km2 verteilt.

Heute nutzen bereits 80 Prozent der Einwohner unseres Versorgungsgebietes Erdgas von den Stadtwerken Kaltenkirchen.

Bereich Vertrieb